Architektur

Ich engagiere mich für die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, den öffentlichen und privaten Raum, die Gesellschaft und die Umwelt von heute und morgen.

Humanitäre Hilfe

Ich engagiere mich für die Bedürfnisse derjenigen, die sich aufgrund von Krisen, bewaffneten Konflikten oder Naturkatastrophen in einer akuten Notlage befinden.

Kulturerbe

Ich engagiere mich für den Erhalt des kulturellen Erbes im öffentlichen und privaten Raum sowie von Gebäuden und Orten von historischem Wert.

Architektur

Mein Büro beschäftigt sich hauptsächlich mit Neubauten und Renovierungen im Wohnungsbereich. Ich lege Wert darauf, dass ich sowohl die individuellen Anforderungen der Kundinnen und Kunden als auch Umweltbedürfnisse in die Projekte integrieren kann. Dabei fokussiere ich auf ökologische Materialien und erneuerbare Energien. Ich führe alle Phasen der architektonischen Planung durch: Vorprojekt, Bauprojekt, Ausführungsprojekt, Bauführung, Kostenvoranschläge und ‑kontrolle, Verträge, Beratungen, Immobilienschätzungen und vorsorgliche Beweiserhebungen. Eine sorgfältige Zeit- und Kostenkontrolle gehören bei meiner Arbeit immer dazu. Das Büro arbeitet mit einem Team von hervorragenden Baufachleuten sowie bei Bedarf mit geschätzten Architektenkolleginnen und -kollegen zusammen.

Humanitäre Hilfe

Ich habe langjährige Erfahrungen im Bereich der humanitären Hilfe, insbesondere beim Wiederaufbau von Dörfern im globalen Süden (Häuser, Schulen, Krankenhäuser, Infrastruktur), die durch Konflikte und/oder Naturkatastrophen zerstört wurden. Eine meiner Spezialisierungen sind sogenannte Cash-Projekte, bei denen die Begünstigten direkte finanzielle Hilfe erhalten. Die Bauarbeiten werden dabei in technischer und finanzieller Hinsicht begleitet. Als Mitglied des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe stehe ich für kurze Einsätze nach Katastrophen zur Verfügung. Als unabhängige Beraterin übernehme ich Mandate in verschiedenen Phasen von Wiederaufbauprogrammen (Projektentwicklung, Monitoring, Evaluation).

Kulturerbe

Renovationen von Gebäuden von historischer und künstlerischer Bedeutung sowie Untersuchungen von archäologischen und historischen Denkmälern sind eine weitere Leidenschaft von mir. Dank der praktischen Tätigkeit und der theoretischen Fundierung, die ich während meiner Assistenzzeit an der Professur für Denkmalpflege an der ETH in Zürich erworben habe, habe ich meine Kompetenzen in der Anwendung von geeigneten Techniken und Materialien sowie in der Koordination mit den zuständigen Behörden entwickelt.

Simone Schoenenberger, Dipl. Arch. ETH SIA OTIA

Nach dem Architekturstudium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) war ich Assistentin am Lehrstuhl für Denkmalpflege (ETH). In meiner 20-jährigen Berufstätigkeit sammelte ich zudem fundierte Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Bauprojekten in der Schweiz, in der Leitung von Wiederaufbauprogrammen im Bereich der humanitären Hilfe für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten DEZA und für das Schweizerische Rote Kreuz SRK in Sri Lanka sowie in Kulturerbeprojekten in Ägypten, Jordanien und Brasilien.

Ich bin Mitglied des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe und bin Stiftungsrätin von INNOVABRIDGE, einer Tessiner Stiftung, die im Bereich der Entwicklungshilfe tätig ist. Ich bin Mitglied sowohl beim Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (SIA) als auch beim Verein der Ingenieure und Architekten des Kantons Tessin (OTIA).

Das Tessin (Schweiz) ist meine Heimat und seit 2012 lebe ich wieder im Malcantone. Von da aus begleite ich meine Kundinnen und Kunden bei der Realisierung ihrer vielfältigen Projekte.

Ich bin 1972 in Algerien geboren und wuchs im Malcantone auf. Ich spreche und schreibe fliessend Italienisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Portugiesisch sowie ein wenig Arabisch. Ich bin verheiratet und Mutter eines Sohnes im Schulalter.

ARTIKEL-Ritratto (esapzium.ch)

VIDEO-Porträt (EDA)